Auf dieser Seite findenSie die Veröffentlichungen der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung der Jahre 2009 – 2019.
Mobilfunk Beeinträchtigung am 28.08.2019
Am 28.08.2019 kommte es durch eine Anbieterumstellung zu einer Beeinträchtigung meiner Erreichbarkeit auf der Rufnummer 01772190042. Ich bitte Sie an diesem Tag die hier veröffentlichte Festnetznummer zu verwenden. Diese wird entsprechend auf ein empfangsbereites Mobilfunkgerät weitergeleitet.
Neue Rufnummern
Sehr geehrte Besucher,
seit dem 10.07.2019 gelten umzugsbedingt neue Rufnummern.
Diese lauten:
Telefon: 04941 9839270
Fax: 04941 9839274
Alle weiteren Ihnen bereits bekannten Kontaktdaten gelten weiterhin.
Mit freundlichen Gruessen
Bernd Schultz
In eigener Sache
Sehr geehrte Besucher,
die BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung ist mit Wirkung vom 21.06.2019 nach Südbrookmerland umgezogen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Kunden die in den letzten 12 Jahren in Halle und Umgebung meine Produkte und Dienstleistungen in Anspruch genommen haben.
Ich bin natürlich am neuen Standort wie gewohnt zu erreichen und stehe Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, werden die Telefonnummer und Fax Nummer der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung in den nächsten Tagen umgestellt. Ich bitte Sie den nächsten Eintrag in diesem Blog zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schultz
Überarbeitung der Homepage aktueller Stand
Sehr geehrte Besucher,
ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Umbau Maßnahmen auf dieser Homepage abgeschlossen sind!
Was hat sich verändert?!
Der Zugriff auf Social Media Profile erfolgt nur noch über ein aktives Klicken Ihrerseits auf den jeweiligen Link.
Der Abruf dieser Homepage erfolgt dauerhaft SSL verschlüsselt.
Ein Kontaktformular kann aus Gründen der Sicherheit im Moment nicht vorgehalten werden.
Die Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf dieser Homepage wurden eingeschränkt, unter Erhalt der vollen Funktionsfähigkeit. Weitere Informationen finden Sie hier:
Alle Skripte, Apps und Downloads wurden auf datenschutzrechtliche Konformität geprüft und angepasst.
Bernd Schultz
Inhaber
Anpassung der Webseite
Im Zuge der Einführung der DSGVO wird unsere Homepage in den nächsten Tagen überarbeitet. Ich versuche eine generelle Erreichbarkeit auch während der Überarbeitung zu gewährleisten.
Die neuen Angebote für Januar 2018 finden Sie hier.
Bestellungen richten Sie bitte per EMail oder Fax an die auf dieser Webseite veröffentlichen Kontaktdaten.
Urlaub
Vom 10.11.2017 bis 13.10.2017 schließt die BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung. In dringenden Fällen bin ich telefonisch unter der auf der Webseite veröffentlichten Mobilfunknummer erreichbar.
Aus Microtrend wird Synaxon IT Partner
Im Jahr 2016 änderte die Synaxon AG die Gruppierung Ihrer Einkaufsgemeinschaften der Microtrend und AKCENT zur Synaxon IT Partner. Durch die Zusammenführung beider Gruppen, erhöhte sich die Dynamik in der neuen Gruppe und es gab auch Synergie Effekte für die Synaxon AG. Die BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung, seid 2011 Mitglied der Microtrend Gruppe setzt hier die Mitgliedschaft in der Synaxon als Synaxon IT Partner fort. Bitte beachten Sie das mit Wirkung vom 18.07.2017 die Unterseiten der Microtrend und AKCENT (Plattform zur Suche von Mitgliedsunternehmen) auf die https://synaxon.de/ und die ursprünglichen Seiten nicht mehr verfügbar sind.
Umzug der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung
Werte Interessenten, Kunden und Lieferanten,
mit Wirkung vom 01.07.2017, lautet die neue Adresse der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung:
Fiete-Schulze-Str. 13
06116 Halle (Saale)
Um den laufenden Geschäftsbetrieb nicht komplett zu unterbrechen, erfolgt der Umzug an die neue Adresse in Etappen.
Ab dem 20.07.2017 erfolgt der Empfang ausschließlich an der neuen Adresse.
Die Erreichbarkeit der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung ist in diesem Zeitraum telefonisch, per E-Mail, Fax oder postalisch komplett gewährleistet.
Ich bitte Sie um Verständnis, sollte es zu leichten Verzögerungen bei der Terminvergabe kommen.
Ich bitte Sie auch weiterhin einen Termin telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren, da auch dieses Büro nicht dauerhaft besetzt sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schultz
BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung
angebliche Zahlung von Amazon auf Ihr Konto Spammailwelle
Derzeit befindet sich eine Spam Welle im Umlauf, welche offensichtlich das Ziel hat Ihren Computer in den Besitz Ihrer Daten zu kommen.
Diese ist jedoch einfach zu erkennen:
– fehlende Mailheader und Impressum von Amazon
– die Kontonummer mit den Endziffern entspricht nicht der Unkenntlichmachung seitens Amazon
– Die Ansprache erfolgt nicht per Klarnamen
– es befindet sich ein Anhang (html Datei) an dieser Mail
Als ich diese Mail heute bekommen habe traten noch einige andere Informationen zu Tage. Diese Mail wurde über eine IP Adresse in Vietnam an mich gesendet und zuletzt mit Windows Live Mail bearbeitet. Diese Informationen erhielt ich bei einer kurzen Analyse der Meta Daten dieser Mail.
Ich habe die Mail als Bild in den Anhang dieses Artikels gelegt.
Die html Datei verweist hierbei angeblich auf Amazon Canada, welches jedoch eindeutig ein Fake ist, da Amazon bei einer Nutzanmeldung niemals nach Ihrer Telefonnummer fragt. In Zusammenhang mit der Kaperung vieler Online Shops in den letzten Monaten, durch die einigen Händler großer Schaden entstanden ist ergibt diese Spam Mail für die dahinterstehende organisierte Kriminalität durchaus einen Sinn.
Was können Sie also tun:
Im Zweifelsfall öffnen Sie keine Mail bei der Sie sich nicht sicher sind, dass diese von einem Ihnen bekannten Absender kommt oder diese merkwürdig erscheint.
Kontaktieren Sie Ihre(n) IT Experten-(in) und reichen Sie die Mail ggf. zur Prüfung bei ihm oder ihr ein.
Nutzen Sie immer aktuellen Antiviren Schutz, eine Firewall, eine Intrusion Protection und wenn möglich einen Content Filter zur Erkennung von Angriffen.
Halten Sie Ihre Geräte wenn möglich immer auf dem aktuellsten Stand bezüglich Updates.
Schließung aufgrund eines familiären Trauerfall
Aufgrund eines familiären Trauerfall schließe ich die BSHV Bernd Schultz Handelsvertretung im Zeitraum vom 17.01.2017 bis 22.01.2017.
Alle Anfragen werden ab dem 23.01.2017 wieder bearbeitet.
Danke für Ihr Verständnis.
angebliche Amazon Marketplace Rechnung über Verkäufergebühren
Hier mal wieder ein Beispiel wie eine Spam aussehen kann. Diese ist jedoch neu im Umlauf. Natürlich ist jeder von Ihnen angehalten diese zu ingnorieren und ggf. zu löschen.
Was die darin enthaltene .html Datei wirklich macht habe ich nicht ausprobiert.
Es ist jedoch sicher, dass Amazon Ihnen keine Rechnung mit einem Anhang zusendet und immer einen vernünftigen Header und ein Impressum verwendet. Weiter finden Sie alle Rechnungen bei Amazon nur im Kundenbereich, wenn Sie sich angemeldet haben. Daher mahne ich zur Vorsicht, dass wieder einmal die Unkenntnis Sie in die Falle locken soll und Sie entweder um Ihre persönlichen Daten oder um Ihr Geld bringen soll. Schlimmstenfalls wird Ihr Computer infiziert, mit Viren, Malware Ransomware, Trojanern oder ähnlichem und Sie werden zusätzlich als Teil eines Botnetzes für weitere kriminelle Handlungen missbraucht.
Störung Telefonanlage beseitigt
Die BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung ist wieder wie gewohnt unter der Rufnummer 0345 – 96391996 erreichbar.
Über die Behebung der gesamten Störung werde ich in einem gesonderten Artikel informieren.
Eingeschränkte Erreichbarkeit ab 30.09.2016
Aufgrund einer Störung im Hausnetz, am Firmensitz der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung schlug am 30.09.2016 die Migration des Internetzugangs und der Fax Rufnummer fehl. Bis auf weiteres bitte ich Sie folgende Fax Rufnummer zu verwenden: 0345 – 22589842.
Da die Telefonanlage mit der Rufnummer 0345 – 96391996 auch indirekt von der Störung betroffen ist, bitte ich Sie auf meine Mobilfunknummer aus zu weichen.
Ich arbeite mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung und bitte Sie um Verständnis, dass sich diese, dadurch das 3 Firmen in die Störungsbeseitigung involviert sind, ein paar Tage dauern wird.
Akzeptierte Zahlungsmittel
Seit dem 19.09.2016 akzeptiert die BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung auch Zahlungen mit Debit- bzw. Kredit- Karten. Eine Übersicht der akzeptierten Karten finden Sie im Bereich Zahlungsmittel.
Mastercard Phishing Mails
Nachdem viel über die neuen Verschlüsselungstrojaner z.B. Locky, Petya oder den neuen Powershell Skripten gewarnt wurde, ist heute eine neue Phishing Mail Welle mit angeblichem Absender Mastercard unterwegs.
Diese Mail möchte Sie mit einer angeblichen Gebühr bewerten Sperrung Ihrer Mastercard (kann auch eine andere Kreditkarte sein), auf die Datensammelseite locken. Interessant ist auch diese Mail spricht Sie mit Namen und Vornamen an.
Eine kurze Analyse ergab, dass die Mails für ein geübtes Auge wie so oft erkennbar ist:
- Der sog. Kopf und die Fusszeile sind einfache Bilder
- Kein Link in der Mail funktioniert (außer der, der zur Phishingseite führt)
- Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Link, sehen Sie eine Verknüpfung zu einer vollkommen anderen Webseite
Lange Rede kurzer Sinn, halten Sie sich an ein paar Grundregeln und Sie kommen ohne einen Schaden und viel Aufwand um einen Verlust perönlicher Daten oder eine Infektion Ihres Gerätes durch den Tag:
- Halten Sie Ihren Antivirenschutz und Ihre Firewall immer aktuell
- Spielen Sie die verfügbaren wichtigen Updates Ihres Betriebssystems ein
- FertigenSie in regelmäßigen Abständen Backups Ihrer Geräte an (insbesondere wichtiger persönlicher oder geschäftlicher Daten)
- Prüfen Sie den Absender verdächtiger E-Mails
- Prüfen Sie Links in Mails bevor Sie diese öffnen
- Setzen Sie einen Spamfilter ein
Ein weitere Gefahr für Ihren Rechner ergibt sich aus einer möglichen Kombination von Infektionswegen. Die Gefahr des Abgriffs Ihrer persönliuchen Daten ist nur die eine Seite. Sollte ein Krimineller auf die Idee kommen, Ihnen eine Schadsoftware unterschieben zu wollen so wäre dieses auch möglich über z.B. ein Skript in der Phishing Webseite, eine Dateianhang oder eine Datei Fernübertragung (wie der Hack von Teamviewer Konten gezeigt hat).
Anzeige dieser Hompage in anderen Sprachen
Keiner von uns kann ohne einige Übersetzer zu beschäftigen Webseiten in vielen verschiedenen Sprachen anbieten oder doch ?!
Um ein besseres Nutzererlebnis auch für Leute die kein oder nur ein bisschen Deutsch sprechen habe ich in diese Webseite eine weitere App implementiert.
Ich habe mich für den Bing Translator entschieden. Sie finden die App am unteren Ende jeder Subpage und können diese in beliebige Sprachen übersetzen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Übersetzungen keinen rechtsverbindlichen Charakter und die verwendete Sprache für rechtsverbindliche Texte auf dieser Homepage Deutsch ist. Weiter übernehme ich keine Verantwortung für Fehler in der Übersetzung.
Leider funktioniert die Übersetzung nicht in der Facebook Feed App, so dass diese News vor est nur in der Sprache der Veröffentlichung bereitstehen.
Neuigkeiten in eigener Sache oder geteilte Informationen
In Zeiten diverser Plattformen ist es schwer alle Neuigkeiten an einem Platz zu bündeln. So habe ich mich entschieden drei Plattformen für die Neuigkeiten der BSHV – Bernd Schultz Handelsvertretung zu nutzen.
Die Neuigkeiten die direkt mein Unternehmen betreffen werden Sie auch künftig auf dieser Webseite finden und lesen können.
Die 2. Plattform ist Facebook, dort teile ich wichtige Informationen die meist aus anderen Quellen stammen mit Ihnen.
Die 3. Plattform ist um in der Kürze etwas zu teilen Twitter.
Jetzt werden einige von Ihnen sagen, was soll das ich bin weder Kude bei dem einen oder anderen Unternehmen und möchte es auch nicht werden. Die Gründe dafür sind angefangen vom Datenschutz bis hin zu anderen Bedenken vielfältig wie auch verständlich.
Aus diesem Grund habe ich diese Unterseite http://www.bshv-berndschultz.de/aktuelles/newsfeeds-aus-sozialen-netzwerken/ in meine Homepage integriert. Dort werden Ihnen über Web Applikationen die entsprechenden Neuigkeiten die ich veröffentlicht habe angezeigt.
Locky Verschlüsselung Trojaner
Bitte arbeiten Sie im Moment präventiv. Hier ein sehr guter Artikel von Heise Security zum Schutz vor Viren und Malware:
Denken Sie bitte immer daran, dass jeder von uns sich schon mal verklickt hat!
Neujahrsgrüße
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!
Frohe Weihnachten
Ich wuensche Ihnen und Ihren Familien Frohe und besinnliche Weihnachten!
Deutsche Bank Phishing/Scam Mail Telefon-PIN
Eine neue Welle von Phishing/Scam Mails ist heute ins Rollen geraten. Ziel sind dieses Mal Kunden der deutschen Bank. Heute Morgen wurden Mails mit dem angeblichen Absender banking@deutsche-bank.de versandt, sowie info@coloni.net.
Die Mails die über die angeblich über info@coloni.net Adresse kamen, kann man nicht nur an der Adresse leicht als Fälschung erkennen, sondern auch an der Aufmachung:
- Logo der Deutschen Bank wurde nicht verwendet
- keine Support Angaben
- keine namentliche Ansprache
Ein wenig schwieriger ist die Erkennung bei der Mail die angeblich über info@deutsche-bank.de versandt wurde. Hier wurde das Logo eingebunden, sowie eine namentliche Ansprache jedoch nur mit Vornamen verwendet, sowie Telefonummern und Support E-Mail Adressen verwendet. Aber auch hier entlarven sich die Absender wieder durch fehlen folgender Dinge:
- fehlendes Impressum
- fehlender Nachname in der Anrede
- Rechtschreibung
Relevant ist jedoch wie der nachfolgende Ablauf gestaltet ist, ich zitiere:
“ Wir haben festgestellt das Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen
geändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formular
um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 6,99€ belasten
und die änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.
Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie „öffnen mit“ aus!
2.Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf „Daten absenden“!
3. Ihr Telefon-Banking PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen. „
Selbstverständlich habe ich den Link unter hier entfernt. Dieser Link würde zum Download einer html Datei führen.
Was gilt es also für Sie zu beachten:
- Lesen Sie Ihre Mails immer in Vorschau eines Mail Programms
- Prüfen Sie ob in einer Mail immer der Absender korrekt ist, die Mail mit Supportdaten und einem Impressum versehen ist
- Laden Sie nie Daten aus Anhängen von Mails herunter die Ihnen suspekt erscheinen, oder öffnen nie darin enthaltene Links
Anstehende Kontobelastungen werden in Deutschland von Banken nicht per Mail versandt, da diese unter das Bankgeheimnis fallen und E Mail nicht als Komminikationsmittel mit der Briefpost gelichgestellt ist. Daher können Sie solche Mail ungesehen dorthin verschieben wo sie hingehören – in den Papierkorb.
Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, wie mit einer Mail zu verfahren ist, kontaktieren Sie bitte den IT Berater Ihres Vertrauens.
Überarbeitung dieser Webseite
Natürlich gibt es auch einige Neuerungen die mit der Überabeitung einhergehen:
Optimierung der Webseite für Mobilgeräte
Blog mit Kommentar Funktion
Facebook Integration
Xing Integration
Twitter Integration
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen, beim Ansehen.
Newsarchiv 2014
Volksbank Spam – 14.11.2014
Derzeit befinden sich wieder Spam-/Phishingmails mit Schadsoftware, die eine angebliche Zahlungsavis die an die Volksbank weitergegeben soll und zu Lasten Ihres Kontos eingelöst werden soll im Umlauf. Bitte öffnen Sie unter keinen Umständen den Anhang dieser Mail.
Fax Vogel Medien srl – 05.08.2014
Ein Fax zu bekommen ist im geschäftlichen Umfeld nichts ungewöhliches. Leider gibt es auch dort, wie Sie es von anderen Telekommunikationsformen kennen, so dass ungewollte Werbung bei Ihnen eingeht. Dieses ist auch gestern bei mir mal wieder geschehen. Was ist also so ungewöhnlich, dass ich es Ihnen mitteilen möchte?
Wie Sie diesem Anschreiben entnehmen können wurde mir hier ein Premium Eintrag auf einer Webseite (Branchenbuch) offeriert, die kaum jemand kennt. Soweit ist dies noch nichts ungewöhnliches. Interessant sind jedoch hier der aufgerufene Preis der mit 83 € monatlich zzgl. MwSt. anfällt. Dies führt für jeden der diesen Auftrag erteilt zu einer Belastung von 996 € netto pro Jahr und diese im Vorraus. Das macht bei einer 3 jährigen Laufzeit 2988 € netto. Nun kommt auf Kunden die nicht Vorsteuer Abzug berechtigt sind noch die Mehrwertsteuer (Taxa pe valoarea adaugata (TVA)) auf die Jahressumme in Höhe von 24 % drauf. Dies ergibt dann folgende Bruttosummen:
1 Jahr: 1235,04 €
3 Jahre: 3705,12 €
Nun stellt sich ja jeder erstmal die Frage solch ein Preis, für einen Premiumeintrag auf einer unbekannten Branchenbuch Webseite? Diese können nur Sie sich beantworten.
Es geht aber noch weiter mit den Ungereimtheiten bei diesem Fax. Bei seriösen Anbietern ist es üblich und für Fax in Deutschland Pflicht eine Kopf bzw. Fußzeile mit Absende Fax Nummer und dem Versender anzugeben. Warum wird dieses Fax an mich als Privatperson und nicht an die Firma gesendet?
Die nächsten Probleme kommen auf einen Suchenden auf der Webseite dieses Anbieters zu. So reagiert die Suche zwar, verweist aber nicht auf den Ort wie z.B. Halle wenn ein Name im Suchfeld mit eingegeben wird, sondern auf eine Region in Süddeutschland.
Wenn man dies alles zusammen betrachtet wofür soll dann also viel Geld gezahlt werden? Ich kann hier nur abraten einen Vertrag einzugehen und sich ggf. rechtlichen Beistand zu suchen sollten Sie einen solchen Eintrag gebucht haben. Man kann mit Sicherheit sein Werbebudget besser anlegen, als in Geschäften mit diesem Anbieter. Beispielmail gefälschte Telekom Rechnung
Telekom Phishing Mails/gefälschte Telekom Rechnung 10.06.2014
Heute ist mir wieder einmal eine gefälschte Mail ins Postfach geflattert, an der sich gut darstellen läßt, wie dreist Leute vorgehen die Ihre IT mit Viren infizieren möchten.
Durch die Verbraucherschutzzentralen und die Fachpresse wurde bereits davor mehrfach gewarnt.
Woran erkennt man also nun die Fälschung?
1. Jemand der kein Kunde der Deutschen Telekom AG ist sollte solche Mails ungeöffnet löschen.
2. Wenn ich Kunde der Deutschen Telekom bin, habe ich wirklich Rechnung Online im Kundencenter aktiviert?
3. Wenn sie 2. bejahen, ist dies wirklich das Buchungskonto über welches ich bei der Telekom abgerechnet werde?
4. Ist dies wirklich die E Mail Adresse an die ich die Aufforderung zur Einsichtnahme der Rechnung versenden lasse?
5. Wurde ich mit Namen in der Mail angesprochen?
Soviel zum einfachen Teil der Erkennung einer solchen Fälschung. Nun zum Teil wo Sie Augenmerk drauf legen sollten wenn Sie etwas firmer im Umgang mit Ihrem Mail Programm bzw. Ihrem Webportal sind, anhand dieses Beispiel.
6.1. Die hier verwendete Absende Adresse in der Anzeige stammt aus Österreich und hat nichts mit der Telekom zu tun (Da auch diese missbraucht wurde, habe ich den vorderen Teil aus datenschutzrechtlichen Gründen geschwärzt.).
6.2. Die Message ID verweißt auf eine Alpahnumerische E-MailAdresse, die den Eindruck einer sogenannten Wegwerf Adresse hinterlässt.
6.3. Ich wurde wie oben erwähnt nicht mit Namen angesprochen (dies muss nicht immer so sein und variiert von Spam zu Spam Anbieter).
6.4. Die Benachrichtigungen der Deutschen Telekom enthalten meist noch zusätzliche Informationen, wie z.B. Informationen zum Widerspruch bei Unrichtigkeit der Rechnung
6.5. Ein Anhang wäre auch wirklich als Anhang an die Mail angehängt. (Wenn das in diesem Fall so gewesen wäre hätten die meisten Antivirenprogramme, den Anhang als Virus oder Malware erkannt und spätestens beim Herunterladen blockiert oder gelöscht, wenn ein Echtzeitschutz vorhanden und aktiviert ist.)
6.6. Bei einem kurzen fahren mit dem Mauszeiger über den LINK zu der vermeintlichen Rechnung wurde auffällig, dass dieser nicht zu einer Webseite der Deutschen Telekom zeigt (Auch dieses ist nicht immer der Fall und höherwertig programmierte Phishing Mails, sollten ggf. im Quelltext näher betrachtet werden.).
6.7. Der Quelltext, diesen können Sie sich in allen gängigen Mails und auch Webportalen zu einer Mail anzeigen lassen, sofern Sie ihn lesen können, prüfen Sie wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Mail wirklich von dem Anbieter stammt von dem Sie eine Mail erwarten.
Fazit
In meiner Praxis als IT Dienstleister habe ich schon einige infizierte Rechner bereinigt, bzw. die Software komplett erneuert, wo aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit bei empfangenen Mails schwere Infektionen bis hin zur Verschlüsselung aller Dateien und im schlimmsten Fall dem Verlust aller auf dem Computer befindlichen Daten auszugehen war. Viren, Malware und Trojaner können auch ganze Netzwerke infizieren und ohne weiteres Ihre persönlichen Daten an andere übertragen.
Was können und sollten Sie also tun?
Wenn
Sie Mails von einem Anbieter oder jemandem erhalten, wo
Sie sich sicher sein können, dass Sie mit diesem nicht in Verbindung
stehen öffnen Sie diese nur mit größter Sorgfalt. Öffnen Sie keine Links
auch nicht aus Neugier die in einer eindeutig erkennbaren
Spam/Phishing Mail enthalten sind. Füllen Sie nie unaufgefordert
erhaltene Verifizierungsformulare aus, ohne vorher mit dem Unternehmen
von dem Sie angeblich kommen Rücksprache zu halten. Bei Mails
von Ihnen bekannten Personen informieren Sie diese wenn es ganz
ungewöhnliche Mails von diesen Personen sind.
Benutzen
Sie immer
eine Antiviren Software mit Malwareschutz und Echtzeitprüfung mindestens
auf Datei Ebene. Führen Sie regelmäßig komplette Antivirenprüfungen
Ihrer kompletten Datenträger durch.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie keine Risiken ein und kontaktieren Sie ggf. den IT
Dienstleister Ihres Vertrauens!
Mobile Geräte Sicherheit – 06.04.2014
Aktuelle Smartphones, Notebooks und Tablets bringen eine Vereinfachung bei Ihrem Umgang mit dem Internet, zur Bearbeitung Ihrer Dokumente bis hin zum Ersatz des PC. Was dabei jedoch gern übersehen wird oder mangels Benutzerfreundlichkeit bzw. auch Anwenderwissen vernachlässigt wird, ist das Thema Sicherheit. Diese Geräte sind kleine Computer mit hoher Anfälligkeit irgendwann einmal abhanden zu kommen oder in unbeobachteten Momenten manipuliert zu werden.
Warum ist dieses Thema wichtig?
Alle Geräte die heute erhältlich sind werden über kurz oder lang mit dem Internet verbunden. Betriebssysteme und Applikationen transferieren Daten an die Hersteller bzw. Anbieter. Findige Programmierer und Hacker erstellen Schadsoftware, die darauf abzielt Ihre Daten zu bekommen oder Ihr Gerät für ihre Zwecke zu missbrauchen bzw. Sie zu überwachen und ggf. erpressen.
Eines vorweg, es gibt niemals bei der Fülle von Betriebssystemversionen und Betriebssystemen, wie auch Applikationen, keine hundert prozentige Sicherheit und keine Standard Konfiguration für jedes Gerät. Die folgenden Abläufe stellen eine kurze Auflistung der Maßnahmen die Sie treffen können und sollten um Ihr Gerät vernünftig abzusichern.
- Aktivierung des Gerätes: Verbinden Sie Ihr Gerät mit einem abgesicherten WLAN Netzwerk, welches Sie kennen (WPA2 Verschlüsselung des Netzwerks und Router Passwort, sind obligatorisch). Installieren Sie nach Aktivierung Ihres Gerätes bei dem jeweiligen Betriebssystem Anbieter alle Betriebssystem Updates. Danach installieren Sie bitte eine Internet-Security Suite für mobile Geräte. Sollten Sie einen Key käuflich bei Ihrem Dienstleister erworben haben geben Sie diesen bitte ein. Danach führen Sie bitte eine vollständige Systemprüfung durch. Erst danach können Sie mit anderen Tätigkeiten fortfahren.
- PIN Abfrage: Dies gilt für alle Mobilfunkgeräte. Der Anbieter übermittelt Ihnen bei Freischaltung Ihrer Karte eine oder auch in seltenen Fällen 2 PIN und ggf. PUK. Die PIN dient nicht dazu Sie zu ärgern, sondern eine missbräuchliche Nutzung Ihrer SIM Karte zu verhindern. Daher gilt, lassen Sie diese aktiviert und ändern Sie die PIN auf eine Kombination die nur Ihnen bekannt ist. Dabei gilt 3 oder gar 4 Mal die gleiche Zahl zu benutzen, ist nicht ratsam.
- Geräteverschlüsselung und Verschlüsselung externer Speichermedien (z.B. Micro SD Karten): Egal ob Sie glauben „Es sind doch nur unwichtige Daten auf dem Gerät, was jeder sehen darf.“ oder „Ich würde nie sensible Daten auf meinem Mobilgerät ablegen!“, dann gilt jedes Byte Ihrer Daten ist anderen bares Geld wert, also verschlüsseln Sie Ihr Gerät und Ihre Speichermedien um Sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Manche Betriebssysteme wie iOS ab Version 7.0 bringen eine Verschlüsselung zwar mit, aber diese muss ggf. noch ergänzt werden.
- Sperrbildschirm: „Das nervt mich, jedes Mal einen PIN (Passwort, Muster oder ähnliches) einzugeben, wenn das Gerät aus dem Standby kommt!“. Schon klar, dahinter steht aber mit das größte Aber! Auf ein Gerät welches so vollkommen ungeschützt ist, kann absolut jeder mit geringsten Kenntnissen zugreifen, sich Ihrer Daten bemächtigen oder es zu seinen Zwecken missbrauchen. Also sollten Sie immer die beste Authentifizierungsmethode wählen die Ihnen angeboten wird. Diese ist meiner Meinung nach, ein alphanumerisches Passwort mit Sonderzeichen. Biometrische Verfahren wie Sie heute von einigen Hardware Herstellern angeboten werden in Kreisen von Sicherheitsexperten eine zu Recht umstrittene Methode, weil einige bereits vor der Implementierung seitens der Hersteller, teils mit geringem Aufwand umgangen werden konnten.
- Fernortung und Löschung: Ein guter, wenn auch nicht immer funktionierender Schutz bei Diebstahl oder Verlust Ihres Mobilgerätes. Dazu sollte auch immer eine Funktion, bzw. App mit entsprechenden Rechten auf Ihrem Endgerät installiert sein. Halten Sie möglicherweise dazu gehörende Passwörter, auch bitte immer unter Verschluss und lösen Sie dieses Werkzeug schnellstmöglich aus, wenn Sie befürchten müssen, dass Ihr Gerät in falsche Hände gekommen ist!
- Applikationen/Programme/Tools: Bei dieser für einen Einzelnen unüberschaubaren Vielfalt von Programmen die Ihnen offeriert werden, ist es ratsam Vorsicht und Sorgfalt walten zu lassen. Schauen Sie genau hin und stellen Sie sich bitte diese 3 Fragen: Brauch ich diese App überhaupt? Wenn ja, welche Rechte muss ich dieser App geben? Gibt es Alternativen? Mit der Installation einiger „Apps“ kann es passieren, dass Sie sehr viele Daten Ihrer Geräte und auch von sich selbst an deren Programmierer weitergeben. Diese werden teilweise dazu genutzt um Bewegungsprofile, personalisierte Werbung oder auch in den schlimmsten Fällen Schadsoftware zu erstellen. Installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen.
- Cloud/Backup u.ä.: Die viel umworbene Wolke ist bezüglich ihrer persönlichen Daten kritisch zu betrachten, insbesondere wenn es um die Datensicherung oder einen Datentransfer in andere Rechtsräume geht. Darum sollten Sie beachten, dass sich der Datenschutz, wie auch immer die Lösung von Streitfragen mit einem Anbieter, nach dem Recht des jeweiligen Landes richten können, wo der Anbieter seinen Hauptsitz hat und sie sich schneller aus dem Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland heraus bewegen, als Sie annehmen. Daher sollten Sie im Zweifelsfall Ihre sensiblen Daten lieber nur vor Ort ablegen und sicherstellen, dass diese vor dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt sind (z.B. Backups und Dateien immer mit Passwortschutz versehen).
- Verkauf/Reparatur von Geräten: In den vorherigen Punkten haben Sie einige Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie sie die Geräte im normalen Betrieb absichern können. Was ist also beim Verkauf oder der Weitergabe eines Gerätes zu beachten? Ihre persönlichen Daten und Profile gehören Ihnen! Daher müssen Sie definitiv von Ihrem Gerät entfernt werden. Dieses geschieht über eine vollständige Löschung des Gerätes, diese sollte auch bei defekten Geräten erfolgen, oder Geräten die entsorgt werden müssen. Ist Ihnen dies trotz Anleitung der Hersteller nicht möglich, so wenden Sie sich bitte an einen Dienstleister der dieses für Sie übernehmen kann.
- Firmendaten auf privaten Geräten (BYOD) oder einfach so: „Es macht doch nichts, wenn ich eine Mail oder Datei weiterleite um Sie zu Hause weiterzubearbeiten.“ Das ist schlicht und ergreifend nicht nur falsch, sondern gefährdet im schlimmsten Fall, dass gesamte Unternehmen, wie auch Ihren Arbeitsplatz. Die Rechte an den Daten liegen definitiv in Händen Ihres Arbeitgebers, also dürfen Sie auch nur innerhalb der von Ihrem Arbeitgeber vorgegebenen Infrastruktur verwendet werden. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit Ihre eigenen Geräte zu nutzen, wenn Ihr Arbeitgeber es genehmigt. Dies macht es aber zwingend erforderlich diese Daten von Ihren persönlichen zu trennen und separat zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Systemadministrator und Ihrem Arbeitgeber, ob diese Möglichkeit in Ihrem Unternehmen implementiert wird bzw. worden ist und wenn ja welche Rahmenbedingungen dafür gelten. Ansonsten haben keine Daten Ihres Arbeitgebers auf Ihren persönlichen Geräten etwas zu suchen!
Die verwendeten Zitate waren Antworten auf Fragen aus von mir geführten Beratungsgesprächen.
Zu allen möglicherweise aus diesem Artikel auftretenden Fragen berate ich Sie gerne, bitte kontaktieren Sie mich einfach.
Phishing Mails – 21.03.2014
Phishing
Mails stellen heute einen großen Teil des ungewollten Mailverkehrs dar.
Ziel ist es Zugangsdaten
von arglosen Leuten zu Onlineportalen (oft Banken oder Paypal) zu
erlangen. Dafür werden oft äußerlich täuschend echt wirkende Webseiten
generiert, die einem Kunden suggerieren sollen, dass man sich
auf der Seite des Anbieters befindet.
Wie kann man die Unterschiede zwischen echten Anfragen und den diesen Phishingmails erkennen:
1. Wurde ich persönlich angsprochen (ggf. auch mit Kundennummer in der E-Mail)?
2. Ist die Absendemail Adresse, die verwendet wurde authentisch? Als Beispiel: Ihre Bank wird Sie nie von einer Freemail Adresse wie sie bei GMX angeboten wird kontaktieren!
3. Ist der in der Mail verwendete Link authentisch? Hierzu bewegen Sie, sollte er nicht direkt angezeigt werden, den Mauspfeil über den Link und schauen ob dieser auch wirklich auf die Domain Ihres Anbieters verweist. Klicken Sie ihn aber bitte dabei nicht an, denn es kann auch passieren, das sonst direkt Schadsoftware auf Ihren Computer oder Smartphone installiert wird.
4. Stehe ich wirklich in Beziehung zu dem Unternehmen von dem ich angeblich aufgefordert werde, mich zu indentifizieren?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob alles mit rechten Dingen zugeht, haben Sie mehrere Möglichkeiten zu handeln:
- Kontaktieren Sie den für Sie zuständigen Sachbearbeiter oder die Hotline des Unternehmens, welches Sie angeblich angeschrieben hat.
- Suchen Sie Rat bei Ihrem IT Dienstleister.
- Löschen Sie Mails die definitiv zu Anbietern gehören, mit denen Sie definitiv nicht in geschäftlicher Beziehung stehen!
Bewegen Sie sich im Internet immer mit einer angemessenen Vorsicht und meiden Links die Ihnen als unsicher erscheinen. Holen Sie sich bitte Rat von Fachleuten, bevor Ihnen ein Schadensfall eintritt, oder auch wenn dieser schlimmstenfalls eingetreten ist.
Zu diesem Thema berate ich Sie gerne im weiter. Bild zu Punkt3
Toolbars & AddOns 23.02.2014
Sicher ist Ihnen die Diskussion um die Nützlichkeit von Toolbars und AddOns in Ihren Browser nicht entgangen.
Bevor Sie eine solche Browsererweiterungen installieren, sollten Sie folgende Dinge bedenken:
- Nutze ich diese, oder kann ich darauf verzichten?
- Nutze ich die Erweiterung häufig und erleichtere mir damit die Arbeit?
- Welche Daten werden zum Anbieter dieser Toolbar übertragen?
- Welche Mittel und Wege habe ich noch, wenn ich mich gegen eine Installation entscheide?
Die Frage 3 lässt sich für ungeübte Internet/Computernutzer, meiner Erfahrung nach am schlechtesten beantworten und es gibt keine universelle Antwort. Aus diesem Grund wurde durch einige Security Anbieter, die Anstrengung unternommen, bestimmte Toolbars und Addons nicht mehr mit seinem Anbierter kommunizieren zu lassen. Leider bekommt man nicht immer eine Meldung seiner Software und es kann in bestimmten Konstellationen dazu führen, dass Sie mit keinem Internet Browser mehr bis zur Deinstallation der entsprechenden Toolbar und/ oder des AddOns im Internet surfen können.
Leider werden uns diese Toolbars und Addons auch gern einmal untergeschoben u.a. bei der Installation von JAVA, oder anderen Freware bzw. Open Source Anwendungen. Passen Sie also insbesondere bei solchen Installationen auf, dass alle optionalen Komponenten abgewählt werden, die für die Funktionalität Ihrer neuen Software nicht unbedingt notwendig sind. Im Zweifelsfall wählen Sie hierfür auch bei Updates wenn möglich immer die Benutzerdfinierte Installation auf bei der Sie auf diese Zusatzprogramme insbesondere von 3. Anbietern verzichten können, aus.
Gerne unterstütze ich Sie bei Rückfragen zu diesem Problem mittels Fernwartung.
Faxspam 07.03.2013
Am 07.03.2013 war es mal wieder so weit, das Fax Gerät rumort und bringt ein unerwünschtes Dokument zu Tage. In diesem Fall war es ein Fax der zu der Registrierung auf der Webseite ust-nrid.org führen soll und dort als Amtsähnliches Schreiben getarnt mit inkohärenten Daten gefüllt (Die ich aus datenschutzrechtlichen Gründen im untenstehenden Bild entfernt habe.) an mich ohne Angabe der Absende Fax Nummer versandt wurde.
Normalerweise wäre so ein Fax eigentlich wie schon so viele in den Müll gewandert wäre, gibt es aber einen guten Grund für meine Veröffentlichung. Leider passiert es zu häufig, dass Entscheidungsträger in Unternehmen Abofallen dieser Art nicht erkennen und diese Schreiben beantworten und sich nach Beantwortung solcher Schreiben mit hohen kaum gerechtfertigten Rechnungen und oder Mahnungen konfrontiert sehen.
Was kann man also außer das Veröffentlichen solcher unerwünschten Sendungen tun:
– Antworten Sie nicht auf derartige Schreiben!
– Prüfen sie immer mit welchem Unternehmen Sie einen Vertrag eingehen!
– Holen Sie ggf. Rat bei einem Anwalt oder Ihrer Rechtsabteilung zur Abwehr unberechtigter Forderungen ein!
Da die Spammer meist ohne Angabe einer gültigen oder mit Angabe einer falschen Fax Nummer arbeiten, versuchen Sie bitte die Fax Nummer zu prüfen. Sollte dies nicht gelingen, sollte es Sie stutzig machen wenn ein Unternehmen keine Rückrufnummer, sondern nur eine E Mail Adresse und wie in diesem Fall eine Fax Nummer als Kontaktdaten angibt, denn auch das entspricht nicht den normalen Gepflogenheiten in geschäftlichem Schriftwechsel.
Asus Zenbook UX31E Upgrade auf Windows 8/8.1 – 08.062014
Bei diesem Notebook kann es dazu kommen, dass es trotz BIOS Update und Aktualisierung der Treiber und Utilities nicht ordnungsgemäß im Akku Betrieb nach dem Windows Upgrade läuft und es immer wieder zu Abstürzen kommt. Dieser Fehler ist reproduzierbar, aber vom Endkunden ohne Kenntnisse und vorhandenes ESD Equipment nicht unbedingt bearbeitbar. Die Lösung des Problems simpel. Durch das Entfernen des Akkusteckers auf dem Mainboard für eine kurze Zeitspanne und einer darauf folgenden Wiederinbetriebnahme verschwinden die Abstürze.
Jedoch rate ich Ihnen sich an den Dienstleister Ihres Vertrauens zu wenden, denn Sie können beim Öffnen des Notebook bzw. bei den Arbeiten an Ihrem Notebook ohne ausreichenden Schutz, dieses schwer beschädigen.
Wechsel von Grafikkarten unterschiedlicher Chipsatz – 08.06.2014
Beim Wechsel von Grafikkarten von einem Hersteller der Chipsätze (z.B. AMD zu Nvidia), sollten Sie darauf achten die nicht mehr benötigten Treiber zu entfernen. Diese belieben oft unentdeckt auf Ihrem Sytem zurück, trotz ausgeführter De- Installationsroutine.
Es kann in Folge zu folgenden Problemen mit Ihrem Computer kommen:
– Systemabstürze nach „Einfrieren“ des System.
– „Bluescreens“ nach Systemstart.
– Nichtverfügbarkeit von Grafikeinstellungen trotz der Möglichkeit das Ihre neue Grafikkarte diese beherrschen müsste.
Bei Rückfragen zu diesem oder auch anderer Probleme mit Ihrem Computer stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
02.06.2014
Unsere Aktuelles Seite zieht grade um. Um Ihnen Ihnen meine News schneller und effizienter zu kommen zu lassen, habe ich mich entschlossen eine eigene Blog Webseite online zu stellen. Bitte rufen Siehttp://berndschultz-public.sharepoint.com/blog auf um auf meine Blogseite zu gelangen.
Aktuelles Archiv 2013
24.12.2013:
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familie besinnliche und Frohe Weihnachten.
13.03.2013:
Heute wurde die Design Anpassung dieser Homepage abgeschlossen. Die redaktionelle Bearbeitung dieser Seite wird in den nächsten Tagen fertiggestellt.
09.03.2013:
Wie bereits angekündigt, sind ab heute verstärkt einzelne Unterseiten dieser Homepage temporär zu Überarbeitungszwecken offline.
08.03.2013:
Ich habe heute in der Seite Aktuelles eine Unterseite mit von mir entdekten Sicherheitsproblematiken für Unternehmens und Privatkunden hinzugefügt.
Auf der Seite Sicherheits News finden Sie zukünftig Veröffentlichungen zu Problemen die noch nicht von größeren Publikationen aufgegriffen wurden.
07.03.2013:
Heute neigen sich 2 ereignisreiche und durch viele konstruktive Gespräche auf der Cebit in Hannover dem Ende zu. Die diesjährige Messe war durch Ihre erhöhte Ausrichtung auf Fachbesucher eine gelungene Verantstaltung. Durch die dort geführten Gespräche ist es mir möglich mein Produktporfolio zu festigen und in einigen Bereichen auch zu erweitern.
Aktuelles Archiv 2012
24.12.2012:
Sehr geehrte Kunden, Geschäftspartner und Freunde,
ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten, sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Über die Feiertage richten Sie bitte alle Anfragen per E Mail an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schultz
24.12.2012:
In den nächsten Tagen werde ich diese Hompage komplett überarbeiten. Es kann dadurch zu kleineren Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Subpages kommen. Die Seite wird jedoch nicht vom Netz genommen in dieser Zeit.
28.06.2012:
Seit dem 01.06.2012 biete ich Ihnen, als Vertriebspartner der Fa. Mobilcom Debitel Produkte aus den Bereichen Mobilfunk und DSL an. Für eine Tarifberatung kontaktieren Sie mich bitte auf einem auf dieser Webseite genannten Wege
Aktuelles Archiv 2011
Erreichbarkeit Weihnachten/Neujahr:
Sehr geehrte Besucher,
ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie erholsame und Frohe Weihnachten, so wie einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Am 25.und 26. Dezember 2011 stehe ich Ihnen nicht zur Verfügung, sowie vom 31. Dezember 2011 bis 02. Januar 2012.
07.09.2012:
Aus gesundheitlichen Gründen schließe ich in der Zeit vom 7.-12.09.2011 mein Geschäft. Ich bitte diese Unannähmlichkeit zu entschuldigen. Für Anfragen stehe ich Ihnen in dieser Zeit über das Kontaktformular bzw. über die veröffentlichte E Mail Adresse zur Verfügung.
28.03.2011:
Die Internetzugangsstörung wurde erfolgreich beseitigt. Ab sofort stehen Ihnen wieder alle auf dieser Webseite veröffentlichten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.
24.03.2011:
Leider bin ich seit dem 22.03.2011 nur noch eingeschränkt erreichbar. Die für Sie bisher komfortable Weiterleitung meiner Rufnummer 03451337270 funktioniert derzeit nicht. Zusätzlich kann es zu Störungen im Fax Empfang kommen. Leider hat sich der Fehler als so schwerwiegend herausgestellt, daß er nur von einem Techniker vor Ort behoben werden kann. Dieser Termin ist für nächsten Montag avisiert. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch, per E Mail oder über Handy.
Aktuelles Archiv 2010
24.12.2010:
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
23.12.2010:
In der Zeit vom 24.12.2010-02.12.2010 ist mein Büro geschlossen. Sie können jedoch Anfragen per E Mail oder Telefon an mich richten. Diese werden umgehend bearbeitet. Ab 03.01.2010 bin ich wie gewohnt in meinem Büro erreichbar.
12.10.2010:
Erfolgreiche Zertifizierung – CMSE (Certified Mobile Support Engineer) für Notebooks, ehemals LCE Ab sofort stehe ich Ihnen auch bei Eintritt eines Garantiefalls an Ihren Fujitsu Notebook Systemen als Servicetechniker zur Seite.
11.11.2010:
Erfolgreiche Zertifizierung – CDSE (Certified Deskbound Support Engineer) für ESPRIMO und CELSIUS, ehemals DCE Ab sofort stehe ich Ihnen auch bei Eintritt eines Garantiefalls an Ihren Fujitsu Esprimo/Celsius Systemen als Servicetechniker zur Seite.
10.11.2010:
Erfolgreiche Zertifizierung – CSSE (Certified Storage Support Engineer) für ETERNUS DX60/DX80 Ab sofort stehe ich Ihnen auch bei Eintritt eines Garantiefalls an IhrenFujitsu Eternus DX60/DX80 Systemen als Servicetechniker zur Seite.
09.11.2010:
Erfolgreiche Zertifizierung – Fujitsu CPSE (Certified PRIMERGY Support Engineer) für PRIMERGY-Server bis zu 2 CPUs Ab sofort stehe ich Ihnen auch bei Eintritt eines Garantiefalls an Ihren Fujitsu Primergy Systemen als Servicetechniker zur Seite.
01.11.2010:
Vom 02.11.2010 bis einschliesslich 04.11.2010 stehe ich Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich zur Verfügung. Bitte richten Sie alle Anfragen per Mail an mich bzw. hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf meiner Mailbox. Ihre Anfragen werden vorraussichtlich ab dem 05.11.2010 wieder bearbeitet.
13.05.2010:
Angebote Ab heute steht Ihnen im Computing Bereich diese neue Rubrik zur Verfügung. Alle dort hinterlegten Angebote sind 7 Tage gültig. Bitte kontaktieren Sie mich um eine Bestellung aufzugeben.
05.05.2010:
Erreichbarkeit am 06. und 07.05.2010: Aufgrund der Teilnahme an einem Training in Berlin, bin ich an diesen beiden Tagen in der Zeit von 9-17 Uhr nicht telefonisch erreichbar. Ich möchte Sie bitten, Anfragen an mich per Email bzw. über eine Nachricht auf der Mailbox zu hinterlassen. Ich werde Sie nach der Schulung umgehend kontaktieren.
22.04.2010:
An diesem Tag besuchte ich die Hannover Messe. Da ich aufgrund der Kurzfristigkeit meiner Anreise keine Termine vereinbaren konnte, möchte ich mich bei folgenden Firmen für die reibungslose Umsetzung der direkten Gespräche bedanken: Wortmann AG noax Technologies AG HANTZ + PARTNER GMBH EDV-Distribution & Co.KG BAM – Bundesanstalt für Matertialforschung und Prüfung Ethernet Powerlink Standardization Group µ- GPS Optics GmbH Call Plus GmbH Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik GmbH Printec-DS Keyboard GmbH SSV Software Systems GmbH Frauenhofer-Institut für Keramische Technologien und System IKTS Mattthias Wetzel Industriebeschriftungen GmbH VTQ Videotronik GmbH
17.04.2010
Neue Partnerschaften Es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass ich Ihnen als Fujitsu Partner das Sortiment der Firma Fujitsu zusätzlich anbieten kann.
17.04.2010-2:
Messebesuch Am 22.04.2010 befinde ich mich aus geschäftlichen Gründen auf der Hannover Messe. Bitte beachten Sie, dass ich an diesem Tag dringende Anfragen nur telefonisch entgegen nehmen kann. Sollte ich mich grade in einem Gespräch befinden hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht auf meiner Handy Mailbox. Ich werde Sie dann umgehend zurückrufen. 17.02.2010 Urlaub Im Zeitraum vom 19.02.2010-07.03.2010 befinde ich mich im Urlaub. Da ich mich in diesem Zeitraum im Ausland aufhalte, kann ich nur in unregelmäßigen Abständen meine E-Mails abrufen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht wie gewohnt telefonisch erreichbar sein werde. Bitte nutzen Sie für dringende Anfragen dass Kontakt – Formular auf meiner Kontakt Seite.
17.02.2010:
Neue Partnerschaften Heute freut es mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich zur Optimierung meines Produktportfolios für Heimanwender und SMB Kunden im Bereich E-Mail Compliance die Firma deepinvent Software GmbH als neuen Partner begrüßen darf. Die Firma deepinvent Software GmbH stellt Ihnen mit den Produkten aus der MailStore Familie Produkte zur E-Mail Archivierung zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesen Produkten stelle ich Ihnen in den nächsten Wochen zur Verfügung.
Aktuelles 2009
24.12.2009:
Ich wünsche allen Besuchern meiner Webseite und meinen Kunden ein angnehmes Weihnachtsfest.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich in der Zeit vom 24.12.2009 bis 30.12.2009 im Urlaub befinde und nicht in Halle aufhalte.Für wichtige Rückfragen, stehe ich Ihnen telefonisch bzw. per email zur Verfügung.
27.10.2009:
Erweiterung von PartnerschaftenErgänzung des Produktportfolio – Zertifizierung zum SMB Specialized Partner erfolgreich durchgeführt.Ab dem heutigen Tag stehe ich Ihnen mit dem Small Buisiness Produktportfolio aus dem Hause Cisco zur Seite.
01.10.2009:
Am heutigen Tag nahm ich an der Veranstaltung IT-SECURITY & COMPLIANCE 2009 Partner Solution Days & IT-Entscheider Kongress teil.Ich möchte mich über diesen Weg beim Ausrichter dieser Veranstaltung der Vogel IT-Medien GmbH für die sehr gut vorbereitete und verlaufene Veranstaltung bedanken.
21.09.2009:
Telefonische Erreichbarkeit: Heute hat die Bundesnetzagentur endlich gehandelt und einigen Call Centern die Nutzung ihrer Rufnummern untersagt. Leider waren auch meine geschäftlichen Rufnummern von Werbeanrufen in sehr hoher Frequenz betroffen, denen ich nicht zugestimmt habe. Dies könnte zu Problemen bei der Erreichbarkeit meiner Person geführt haben. Mögliche Unannehmlichkeiten für Sie, bitte ich zu entschuldigen.
17.09.2009:
Ab dem heutigen Tag wird die Weiterentwicklung dieser Homepage kontinuierlich vorangetrieben. Ich möchte alle Besucher bitten die in der Entwicklungsphase diese Homepage besuchen, in regelmäßigen Abständen vorbeizuschauen!
05.09.2009:
An diesem Tag besuchte ich die IFA in Berlin. Da ich aufgrund der Kurzfristigkeit meiner Anreise keine Termine vereinbaren konnte, möchte ich mich bei folgenden Firmen für die reibungslose Umsetzung der direkten Gespräche bedanken: ENO Telecom GmbH, Lenovo (Deutschland) GmbH, DICOTA GmbH Toshiba Europe GmbH, Toshiba Electronics Europe GmbH, Hyundai Mobile Europe Generalvertretung GmbH, Hyundai Corporation Europe GmbH, EPSON Deutschland GmbH, Sharp Electronics (Europe) GmbH.
Neue Homepage online.
Schön, dass wir Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen. Hier finden Sie ab sofort aktuelle Informationen aus unserem Geschäft!
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